An einem Sonntag im letzten Herbst fotografierte ich den Schauspieler Tim Ehlert. Normalerweise fahre ich bei Schauspielershoots immer mit meinem eigenen Auto, weil da meistens irgendwelches Equipment drin rumliegt, das ich zwar nicht nutze, das mir aber trotzdem ein Gefühl von Sicherheit gibt – falls ich dann doch mal einen Aufheller, etwas Schatten, ein Stativ oder etwas zusätzliches Licht brauchen sollte.
An diesem Tag jedoch fuhren wir mit Tims VW Bus durch Berlin, eine richtige Surferkarre, die neben verschiedener Klamotten, genug Platz zum Umziehen auch noch einige andere Dinge beherbergte, die uns später den Arsch retten sollten.
Wir fuhren Richtung Osten. Ich hatte mir einige neue Spots überlegt, steuerte aber auch ein paar meiner Lieblingslocations an. Ich porträtierte Tim an den unterschiedlichen Orten; gegen Ende fuhren wir auf den belebten Parkplatz eines Pflanzen/Baumarktes, der Sonntag nachmittags geöffnet hatte.
In der Nähe des Parkplatzes befand sich die letzte Location des Tages, ein altes Gebäude, in dem ich zwei Motive fotografieren wollte. Als wir eine Stunde später wieder zurück kamen, war der Parkplatz erschreckenderweise wie leergefegt. Kein Mensch mehr da. Bis auf Tims einsamen alten Bully, stand da auch kein anderes Fahrzeug mehr rum. Dummerweise versperrte zu allem Überfluss auch noch eine Schranke den Weg nach draußen.
Das sah nicht gut aus. Gestrandet irgendwo in der Pampa, außerhalb von Berlin, keine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel… Die Polizei konnte auch nicht helfen, ein Kontakt zu einem Wachschutz war nicht zu bekommen. Tim hatte am nächsten Morgen ein Casting in einer anderen Stadt, also war eine Ausfahrt während der regulären Öffnungszeiten am nächsten Tag keine Alternative.
Also suchten wir nach einem Ausweg und wurden fündig. An einer Außenseite des Geländes, hinter den ausgestellten Holzsaunen, befand sich ein altes rostiges Tor, das mit einem massiven, verrosteten Querriegel verschraubt war. Und hier kam nun Tims Karre ins Spiel, in dessen Innenraum sich ein gut ausgestatteter Werkzeugkasten befand, mit dessen Inhalt Tim das alte ausrangierte Tor öffnen konnte und uns den Weg nach draußen ermöglichte.

Hier sind meine Lieblingsfotos: